Von der Idee zum Projektchor 


Aus einer Wein-Laune ... 

 

"Warum probieren wir es nicht einfach selber ..." - das war der Start im November 2022, als wir uns entschieden, einen Pop-Projektchor ins Leben zu rufen, da es in der Nähe kein solches Angebot gab. Idee war, mit einem neuen Chor-Format, d. h. in einem begrenzten zeitlichen Rahmen eines Projektes, und dem musikalischen Fokus auf Poplieder dem Chorleben in Bärstadt neuen Schwung zu geben. 

 

Wir begannen mit der Suche nach einem Chorleiter, die unerwartet schnell über eigene persönliche Kontakte gelöst wurde: Wir konnten den renommierten Ernie Rhein aus Taunusstein für das Projekt gewinnen. Er schlug den Rahmen eines Chor-Wochenendes vor. Kurz danach stieß Kate Nelson aus Heidenrod dazu, die mit dem Part des Vocal Coaching unterstützen sollte. 

 

... zum tollen Erlebnis  

 

Ein passendes Motto war schnell gefunden: "Sing and be happy". Dass es jedoch dann so glücklich machen konnte, hat uns aber selbst überrascht. Mehr als 60 Sänger und Sängerinnen mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen kamen beim 1. Chor-Workshop im Juni 2023 zusammen und haben das nüchterne Bürgerhaus Bärstadt zum Klingen gebracht. 

 

Ernie Rhein und Kate Nelson haben uns mit ihrer Leidenschaft für Chor mitgerissen und mit viel Humor und Energie gleich sechs Stücke eingeübt, darunter zwei Gospel. Abschluss des Chor-Wochenendes bildete ein Benefizkonzert zugunsten des Mainzer Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland e. V. - und das ganze 48 Stunden nach dem ersten Zusammentreffen.

 

Projektchor schafft neue Wege 

 

Für die Mehrheit, darunter auch aktiv in Chören Singende, war es das erste Mal, an einem Projektchor teilzunehmen. Musikalisch mal etwas Neues auszuprobieren oder überhaupt als Einsteiger ins Chorsingen hereinzuschnuppern - der Rahmen als Projektchor macht es einfach. An einem Wochenende fokussiert in das Chorerlebnis eintauchen zu können, hat viel zur intensiven Gruppendynamik beigetragen und Lust auf eine Fortsetzung gemacht. 

 

Das Orgateam:

Von jetzt an eines meiner Lieblingsprojekte :-) Es hat richtig viel Spaß gemacht und war auch für mich eine ganz neue Chorerfahrung.


Kerstin Höhn, Bärstadt

Eine tolle Erfahrung! Singen in Gemeinschaft macht wirklich glücklich :-) Als Chorneuling kann ich das jedem nur empfehlen - traut euch!

 

Sabine Avella Salazar, Bärstadt

Herzlicher Dank an:

Förderverein für Bärstadt e. V.

Der Projektchor VOCAL MOTION wird in Kooperation mit den Bärstadter Förderverein veranstaltet, über den Ortsprojekte umgesetzt werden. So lief u. a. die Antragstellung von öffentlichen Fördermitteln für den Projektchor über den Förderverein. 

Gemischter Chor Frohsinn Bärstadt

Der Bärstadter Stammchor blickt auf eine mehr als 125-jährige Vereinsgeschichte zurück. Einige aktive Mitglieder haben den Projektchor verstärkt, noch mehr haben uns bei der Orga von Catering und Konzert tatkräftig unterstützt.

Volkswirtschaft Lindenhof eG

2019 gegründet und genossenschaftlich geführte Kneipe: Der Lindenhof in der Dorfmitte ist ein Treffpunkt für Jung und Alt - und mit einer professionellen Großküche, die erneut von Helfern genutzt wurde, um erneut für mehr als 100 Leute an zwei Tagen ein warmes Mittagessen zu kochen. 

Förderung

Der 1. Chor-Workshop des Projektchors wurde gefördert von: 

Der 2. Chor-Workshop des Projektchors wurde gefördert von: 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.